Fischland-Darß-Zingst-Ultramarathon FDZU ® Längster Naturerlebnislauf in Mecklenburg-Vorpommern
Fischland-Darß-Zingst-Ultramarathon   FDZU ®Längster Naturerlebnislauf in Mecklenburg-Vorpommern

Ein Logo, dem wir folgen

Gestartet sind wir mit einem Zeesboot. Es sollte etwas sein, was typisch für unsere Region ist. So kamen wir 2016 auf das Fischereifahrzeug.

Zeesboote auf den Boddengewässern, wer einmal bei uns gewesen ist, wird die rotbraunen Segel nicht so schnell wieder vergessen. Weithin sichtbar sind sie DAS Markenzeichen auf unseren Gewässern. Doch so schön wie sie aussehen, eine ganze Zeese erschien uns für ein Logo zu groß und komplex. Sie ließ sich nicht derart vereinfachen, dass das Ergebnis den Anforderungen eines Logos gerecht wurde.

Was sollten wir also tun? Es folgten immer wieder Ansätze und Versuche. Dann stellten wir die entscheidende Frage: Was unterscheidet ein Zeesboot von anderen Segelschiffen? Wo liegt der optische Unterschied?

So haben wir uns die Takelage genauer angesehen. Und wir meinen, dass das Luggersegel das entscheidende Merkmal darstellt. Dabei handelt es sich um das Top-Segel, das durch seine besondere Montage auffällig ist. Die Spier kreuzt den Mast und verläuft in einem spitzen Winkel zu ihm. Dadurch entsteht diese besondere Vierecksform, bei deren Anblick wir sofort feststellen:

 

"Da, eine Zeese!"

 

Der Schriftzug auf dem Logo ist der Beschriftungsart von Zeesbootsegeln nachempfunden.

 

Bei unserem Logo handelt es sich, wie auch bei der Kurzform unseres Namens, um eine geschützte Marke. Wir verbinden dies mit unserem Qualitätsanspruch gegenüber dem, was wir mit Leidenschaft tun.

 

 

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Vineta-Stadt

Barth

Leichtathletikverein Ribnitz-Damgarten / Sanitz e.V.
Gemeinde Zingst

Segel-macherei Boldt

Links zu emphehlenswerten Seiten