Fischland-Darß-Zingst-Ultramarathon FDZU ® Längster Naturerlebnislauf in Mecklenburg-Vorpommern
Fischland-Darß-Zingst-Ultramarathon   FDZU ®Längster Naturerlebnislauf in Mecklenburg-Vorpommern

IV. Ostseestädtelauf

Vom Meilenlauf bis zur 50-km-Distanz

 

Die Ostseezeitung berichtete vom IV. Ostseestädtelauf (20.09.1980) mit folgenden Worten:

 

"Bei hervorragenden äußeren Bedingungen verlangte die Strecke den Läufern alles ab. Bereits nach wenigen Kilometern war das Feld weit auseinandergezogen. Die 46 Starter über 50 km erhielten entlang der Strecke besonderen Beifall. Knapp 500 Zuschauer erwarteten sie dann wieder am Ziel in Kirchdorf. Der überragende Mann des Feldes war Erwin Kolschewski aus Rostock, der 50 km in 03:23:55 st zurücklegte und mit großem Vorsprung ins Ziel kam."

 

 

Ostseezeitung vom 21.09.1980:

1980 wurde noch nach einer Kartenskizze gelaufen. Heute geht ja alles nur noch digital, ohne GPS keine Orientierung. Was aber, wenn die moderne Technik ausfällt, die teure Uhr am Handgelenk plötzlich stromlos ist und versagt?

Ergebnisse über 50 Kilometer 

Name Vorname Verein AK AK-Platz
Schweder Rainer Greifswald 1 1
Thom Uwe Wismar 2 1
Kolschewski Erwin Rostock 3 1
Schweiwer Horst SC Empor Rostock 4 1
Naroska Helmut BSG Medizin Stralsund 5 1

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Vineta-Stadt

Barth

Leichtathletikverein Ribnitz-Damgarten / Sanitz e.V.
Gemeinde Zingst

Segel-macherei Boldt

Links zu emphehlenswerten Seiten