Fischland-Darß-Zingst-Ultramarathon FDZU ® Längster Naturerlebnislauf in Mecklenburg-Vorpommern
Fischland-Darß-Zingst-Ultramarathon   FDZU ®Längster Naturerlebnislauf in Mecklenburg-Vorpommern

100-km-Strecke wurde amtlich vermessen und vom DLV zertifiziert

Alle 5 Kilometer befindet sich ein nach den Regeln des DLV offiziell vermessener Streckenpunkt. Eine Strecke auf der bisher bekannten FDZU-Strecke wurden vermessen. Sie hat eine Länge von 100 km. Wir freuen uns sehr darüber und können mitteilen, dass die 100-km-Strecke sogar bestenlistentauglich ist. Zertifikat des DLV und Streckenvermessungsprotokoll liegen vor.

100 km Ultramarathonstrecke sind im Gelände von uns mechanisch vermessen worden, auch die 7 km am Strand. Wir hatten außer Schnee jedes denkbare Wetter bis hin zu äußerst unangenehmen Starkregen mit Gewittersturm. So kamen wir völlig durchnässt und zitternd vor Kälte und Anstrengung nach 40 km zur Nachtpause. Schnell ein wenig aufgehübscht, mir war das Outfit mehr als egal, und ab zum Griechen essen. Am nächsten Morgen zuerst zwei Autos bewegt und eines am 100-km-Punkt geparkt, dann 0800 Frühstück und anschließend mit zwei Autos und darin drei Fahrrädern zum 20-km-Punkt. Diese Logistik war unser Glück. Ein Freund des FDZU kam nämlich als unterstützender Kraftfahrer und Transporter und Verpfleger hinzu. Tag 1 zu dritt 40 km mit dem Rad, jetzt Tag 2 wieder zu dritt 80 km mit dem Rad, aber 1 Mann Unterstützung im Hintergrund. Es war alle 5 km ein Messpunkt zu dokumentieren. Die beiden Vermesser haben schon ein erstes Zwischenergebnis geliefert. Letztlich war es schon wieder dunkel, als wir endlich mit müden Augen und schweren Beinen vom Radeln am Strand auf 100 km schauen konnten.

Es war wahnsinnig anstrengend, aber durch die Natur mit tausenden von Kranichen sowas von schön, dass jede Beschreibung im Text es nur halbwegs annähernd treffen könnte. Es war absolut der Hammer und mir brennt vom uralten Fahrrad immer noch mein Hintern. Dieses klapprige Fahrrad hat durchgehalten und wird ab sofort besonders gepflegt. Das gebe ich nicht mehr her!

Jetzt haben wir eine offiziell vermessene Laufstrecke, die es in Deutschland so kein zweites Mal gibt, sagen unsere Vermesser vom Leichtathletikverband. Sie waren und sind schwer beeindruckt.

 

Und wir? Wir sind einfach nur happy.

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Vineta-Stadt

Barth

Polizeisportverein Ribnitz-Damgarten e.V.
Leichtathletikverein Ribnitz-Damgarten / Sanitz e.V.
Gemeinde Zingst

Segel-macherei Boldt

Links zu emphehlenswerten Seiten